Was qualifiziert Sie für diese Rolle, Herr Heinrich?

Ich bin ausgebildeter Fotograf, Diplomingenieur Medientechnik, Theatermacher und Regisseur, Konzeptioner und Producer mit jahrzehntelanger Berufserfahrung in der Live-Kommunikation, Wissenschaftler und Dozent mit Forschungs- und Lehrauftrag. Sowohl in kreativer, planender, produzierender als auch forschender Rolle bin ich erfahrener Kommunikationsprofi mit Expertise. Ich weiß um die Wirkung von Menschen, Geschichten, Bildern und Erzählformen, kenne mich aus mit technischer Realisierbarkeit und arbeite schon immer stark interdisziplinär.

Meine Kreation, Konzeption und Umsetzung für komplexe Kommunikationsprojekte namhafter Kunden (z.B. BASF, Bahn, Bayer, EWE, SAP, Volkswagen, Vorwerk) im Auftrag großer Agenturen hat mehrfach Kreativ- und Kommunikationspreise gewonnen (EvA-, Galaxy-, GALA-Awards).

Ich kreiere Ideen gerne intuitiv, übersetze sie strukturiert und verständlich in Konzepte, bin schnell im Denken und Handeln und weiß, was bei Kunden, Agenturen und umsetzenden Gewerken zählt.

Kreativer, Konzeptioner, Regisseur, Berater

An der Schule in Orchester, Chor und Theater-AG engagiert. Organisator und Mitwirkender bei Veranstaltungen und Konzerttourneen. Parallel freie Mitarbeit an Nationaltheater Mannheim und Kulturbühne TiG7 Mannheim, Projektassistenz bei der Werbeagentur VAM, Mannheim.

Gelerntes Handwerk – mit fundiertem Wissen aus der vordigitalen Zeit.

Studium Medientechnik an der University of Applied Sciences, Mittweida.
Parallel Aufbau einer studentischen Medienproduktion, Konzeption mehrerer Shows und Events, Gründung einer Theatergruppe.

Einstieg in das professionelle Eventgeschäft, gelerntes Management von Projekten mit Kunden- und Budgetverantwortung.

Kreation und Konzeption für zahlreiche komplexe Projekte, dafür mehrere Kreativ- und Event-Awards (EvA, Galaxy, GALA). Betreuung namhafter Kunden aus Industrie und Wirtschaft (z.B. BMW, Deutsche Telekom, Microsoft, SAP, Volkswagen).

Gründungsmitglied der AG. Strategie, Aufbau und Leitung Bereich Event.

Konzeption und Umsetzung im Auftrag namhafter Agenturen.
Redaktion, Kreativdirektion, Producing und Regie für zahlreiche Projekte.
Beteiligt an zahlreichen Pitchgewinnen und Awardauszeichnungen.

Inhaltliche und konzeptionelle Betreuung zahlreicher Kommunikationsprojekte für Agentur- und Direktkunden aus unterschiedlichen Branchen, z.B. für Deekeling Arndt Advisors, max sense, mindact, PGI, Quasar, SXCES, Uniplan, Vok Dams Gruppe, Audi, Axel Springer, ICW, MAN Turbo, WSW, SAP.

Konzeption, Beratung, Producing und Regie für Kommunikationsprojekte von Agenturen und Unternehmen aller Größenordnungen in Verbindung mit weiteren erfahrenen Kommunikationsprofis.

Wissenschaftlicher Konzeptioner am Institut für Wissenstransfer und Digitale Transformation IWD Mittweida. Forschung, Lehre und Veröffentlichungen in den Bereichen Digitalisierung, Medienmanagement und Event