Über dieses Projekt:

Das kommunal getragene Klinikum Garmisch-Partenkirchen möchte sein 50-jähriges Bestehen über ein Jubiläumsjahr hinweg kommunizieren und feiern.
In einem Workshop erarbeiten concept pilots gemeinsam mit Unternehmensleitung, Unternehmensentwicklung und Marketing ein Basiskonzept. Unterschiedliche Zielgruppen, die entsprechende Ansprache und Botschaften werden definiert; Inhalte, Aussagen und kommunikative Ziele werden bestimmt.

concept pilots entwickeln in Folge ein Detailkonzept mit einer gestaffelten Abfolge von Maßnahmen, z.B.:

  • Zum Auftakt des Jubiläumsjahres wird eine prominent platzierte ganzjährige Historieninstallation im Foyer enthüllt, die über historische Analogien die Geschichte des Klinikums bildlich und textlich erzählt. Extra produzierte Videoclips sind integriert, in denen Führungsebene, Pflege und Ärzteschaft kurze Statements zu Gegenwart und Zukunft des Klinikums geben.
  • Die benachbarte Olympiaschanze und ein erfolgreicher Skisprung als Metapher und kommunikatives Leitbild:
    Das Jubiläumsjahr wird als „Sprung in die Zukunft“ inszeniert, ein emotionaler Jubiläumsfilm mit historischem Bildmaterial erzählt die Geschichte, führt in das Heute und formuliert die Vision für die Zukunft.
  • Auf zwei Zielgruppen-Events am Fuß der Olympiaschanze werden gezielt zuweisende Ärzte, Partner, Presse und Politik angesprochen: Die Premiere des Jubiläumsfilms bildet den emotionalen Auftakt, ein externer Gastredner zeichnet als Impuls ein mögliches Bild der medizinischen Zukunft, in einer Frage-Antwort-Runde und beim anschließenden Get-together wird lebhaft diskutiert. Als emotionales Highlight können die Gäste vom Schanzenkopf einen exklusiven Blick auf das Klinikum und das nächtliche Panorama werfen.
  • Höhepunkt des Jahres: Der Tag der offenen Tür macht den Klinikumsbetrieb authentisch erlebbar und anfassbar.
    Innerhalb eines ganztägigen moderierten „Infotainment“-Bühnenprogrammes stellen Klinikumsleitung, Chefärzte und Pflegedienstleitung alle Bereiche vor. Auf einem Erlebnisweg können alle Themen und Leistungen erkundet werden, nicht zugängliche Bereiche werden medial dargestellt. Neben Information kommen auch Spaß, Unterhaltung und gutes Essen aus der eigenen Küche nicht zu kurz.

concept pilots unterstützt gemeinsam mit weiteren Leistungspartnern Unternehmensentwicklung und Marketing bei der Umsetzung: Konzepte, Texte, Moderationen, Grafikdesign, Filmproduktionen, Planungen, technischer Support, Dokumentation.

Bei seinem Abschluss hat das Jubiläumsjahr als „Content Generator“ gewirkt, es entstand der umfangreiche Inhalt für einen eigenen YouTube-Kanal, viele Dokumente, Gestaltungen und (Raum-)Inszenierungen, die nachhaltig wirken und weitergenutzt werden. Kurze Porträtfilme stellen alle Menschen, Kompetenzen, Ansprüche und Visionen der Führungsebene (Geschäftsführung, Ärzteschaft, Pflege) vor; die Diskussion über Positionierung, Vision und Mission mündet in eine neue Markenbildung.

(Bildnachweis: Klinikum Garmisch-Partenkirchen, Jens Heinrich)

Im Vorfeld:

  • Workshop „Strategie“
  • Idee und Kreation
  • Konzept und Detailkonzeptionen
  • Redaktion, Themenfindung und -aufbereitung
  • Moderationsleitfäden
  • Speaker-Coachings
  • Creative Direction
  • Content Design, Präsentationsgestaltung
  • Producing Medien
  • Abstimmung technische Umsetzung

Vor Ort:

  • Redaktion
  • Content Design, Präsentationsgestaltung
  • Regie

Kunde

Klinikum Garmisch-Partenkirchen

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