SAP – Lead-Generierung in vier Stufen

Über diese Projekt:

SAP sucht auf der CeBIT den Kontakt zu Entscheidern mittelständischer Unternehmen. Wie lassen sich im unruhigen Messetrubel die richtigen Kontakte identifizieren?

Das Kommunikationskonzept wird stringent darauf ausgerichtet, aus dem Laufpublikum relevante Interessenten über vier Stufen herauszufiltern und dem Vertrieb vor Ort eine gezielte Ansprache zu ermöglichen:

  • Stufe 1: Eine Medieninstallation aus verfahrbaren LED-Wänden sorgt als medialer Eyecatcher für Faszination und macht die Besucher auf die zentrale Bühne aufmerksam.
  • Stufe 2: Ein Moderator präsentiert drei professionelle Schauspieler als Stellvertreter verschiedener Zielgruppen. Kurzweilige Spielszenen mit realem Business-Hintergrund geben erste inhaltliche Orientierung.
  • Stufe 3: Unmittelbar im Anschluss weisen die Akteure jeweils „ihrer“ Zielgruppe den Weg in produktbezogene Mikroforen rund um den Bühnenbereich. Hier demonstrieren engagierte SAP Produktspezialisten reale Produkte und beantworten die Fragen der interessierten Zuhörer. Durch eine eigens programmierte „Mediathek“ Anwendung kann der Forenleiter spontan auf Nachfragen und thematische Wünsche seines Publikumskreises reagieren.
  • Stufe 4: Die Produktspezialisten können nach wenigen Minuten klar erkennen, wer sich für welches Thema interessiert und auf welche Fragen eingegangen werden soll. Einzelgespräche in einem ruhigen Loungebereich ermöglichen den weiterführenden Kontakt, auch über die Messe hinaus.

Ergebnis: Die Steigerung der qualifizierten Leads um 194 Prozent übertrifft selbst hochgesteckte Erwartungen.
Konzept und Umsetzung werden mehrfach ausgezeichnet.

(Bildnachweis: SAP, Jens Heinrich)

Weitere Projekte

, , , ,

Volkswagen IT – Brand Communication & Employer Branding

Idee, Konzeption, Kommunikation im Raum und Medienbespielung eines außergewöhnlichen Markenauftrittes
,

Mercedes-Benz – Roadshow „True Blue Solutions“

"Begegne Deiner Zukunft!" - Das Konzept für eine außergewöhnliche Roadshow

Volkswagen – Produktinszenierung „Speaking Cars“

"Hilfe, das Auto spricht mit mir!" - Wie man ganz einfach mit dem Kunden ins Gespräch kommt

Axel Springer – Autosinfonie für das Goldene Lenkrad

Eine Sinfonie für Automobile als roter Faden durch eine Galaveranstaltung.
, , ,

Content Design, Fotografie, Präsentations-Support

Content Design und Storytelling mit Blick für das Wesentliche: Menschen und Haltungen, Themen, Botschaften und Aussagen