Volkswagen – Produktinszenierung Speaking Cars

Über dieses Projekt:

“Hallo, ich bin der neue Golf. Und wer sind Sie?”

Unglaublich! Das Auto hat den probesitzenden Messebesucher eben über seine Stereoanlage angesprochen! Und es kann offensichtlich jede Handlung und Äußerung mitverfolgen und reagiert darauf!

Nach der ersten Verblüffung lassen sich die Besucher des Volkswagen Standes in Genf gerne auf den Dialog mit ihrem gastgebenden Fahrzeug ein. Produkt und Kunde führen Gespräche über mögliche Motorisierungen und Farben, die Fahrzeuge zeigen ihren Insassen auf externen Monitoren weitergehende Informationen und bieten auch mal an, für die virtuelle Probefahrt die Lieblingsmusik aufzulegen und etwas Meeresrauschen oder Waldatmosphäre zuzuspielen.

Der Automobilsalon Genf lässt kaum bauliche Maßnahmen und Inszenierungen zu. Aber bei Volkswagen steigen immer wieder Menschen lachend aus Fahrzeugen, nehmen mit anderen Besuchern erneut Platz, wollen begeistert mit den Produkten ins Gespräch kommen.

Des Rätsels Lösung: Alle Ausstellungsfahrzeuge werden jeweils von einem „Charakter-Akteur“ betreut. Die geschulten Produktdarsteller sind außerhalb des Messestandes in Studiocontainern platziert und verfolgen über versteckt in den Autos angebrachte Mikrofone und Kameras, was die Besucher im Fahrzeug tun und sagen. Von einem reichhaltig befüllten Info-/Mediaserver spielen die Charakter-Akteure ihren Autos Informationen, Geräusche und Musik zu und interagieren in der Rolle ihrer Fahrzeuge mit den Besuchern.

Die Idee geht voll auf: Die Standbesucher probieren neugierig alle Modelle aus, und lassen sich offen und begeistert auf alle Produktinformationen ein.

Das Konzept überzeugt in mehreren Awardkategorien und wird mehrfach ausgezeichnet.

(Bildnachweis: Vok Dams)

Weitere Projekte

KGAP Jubiläum 50 Jahre 00
Volkswagen IT CEBIT 00
, , , ,

Volkswagen IT – Brand Communication & Employer Branding

Idee, Konzeption, Kommunikation im Raum und Medienbespielung eines außergewöhnlichen Markenauftrittes
Bayer Leadership Conference Slider
, , , ,

Bayer – Leadership Conference

Managementtagung mit Workshopcharakter, wechselnden Formaten, Infotainment und Anspruch
BASF Creator Space 00
, ,

BASF – Creator Space Worldtour

Ein temporärer Co-Creation Space als Markenbotschaft auf Welttournee
Mercedes Benz TBS Tour 00
,

Mercedes-Benz – Roadshow „True Blue Solutions“

"Begegne Deiner Zukunft!" - Das Konzept für eine außergewöhnliche Roadshow
Volkswagen Speaking Cars Genf 00

Volkswagen – Produktinszenierung „Speaking Cars“

"Hilfe, das Auto spricht mit mir!" - Wie man ganz einfach mit dem Kunden ins Gespräch kommt
Axel Springer Goldenes Lenkrad Autosinfonie 00

Axel Springer – Autosinfonie für das Goldene Lenkrad

Eine Sinfonie für Automobile als roter Faden durch eine Galaveranstaltung.
SAP CeBIT 2008 00
, , , , ,

SAP – Lead-Generierung in vier Stufen

Mit dem Messeauftritt zu mehr qualifizierten Kontakten: Ein Konzept in vier Stufen
Skoda Best Dealer Event Slider
, , , , ,

Škoda – Best Dealer Event

Eindrucksvolles Medienpanorama als Kommunikation im Raum auf Gala-Event für Top-Händler
Content Design Slider
, , ,

Content Design, Fotografie, Präsentations-Support

Content Design und Storytelling mit Blick für das Wesentliche: Menschen und Haltungen, Themen, Botschaften und Aussagen